betten aus treibholz

Wenn im Frühjahr Schmelzwasser aus den Alpen, den Rhein zu einem reißenden Fluss werden lässt, füllt sich der Bodensee mit Treibholz. Einzigartige Formen, die man nie finden würde, wenn man sie sucht, sammeln sich an den Seeufern. Das ist die Zeit, in der ich auf Treibholzjagd gehe. Nicht jedes Stück ist geeignet, um zu einem Bett verarbeitet zu werden. Sowohl die Form als auch die Festigkeit des Holzes muss stimmen. Es darf nicht zu sehr verwittert sein, sonst leidet die Stabilität, aber auch nicht zu frisch, sonst fehlt die typische Treibholz Patina. Sobald das Holz am Ufer liegt, verwittert es sehr schnell und wird unbrauchbar, deshalb hole ich es direkt aus dem Wasser und  lagere es mindestens drei Jahre stehend bei mir am Haus. Danach ist es bereit, um in einem Bett, zu neuem Leben erweckt zu werden. Ich baue Betten in allen Längen und Breiten und für jede Art von Rost und Matratze. Jedes Bett ist ein Unikat und wird ganz nach Kundenwunsch angefertigt. Je nach Ausführung können sie sich ihr Bett aus mehr oder weniger wildem Treibholz und verschiedenen heimischen Edelhölzern, wie Kirsche, Walnuss oder Birnbaum, aber auch dem wunderbar duftenden Holz der Zirbe mit seiner wohltuenden Wirkung, zusammenstellen. Alle Betten haben eins gemeinsam, sie sind leicht, stabil, mit wenigen Handgriffen zerlegbar und für ein langes Leben gebaut.

Wildkirsche

Füße aus Treibholz, Seiten-, Kopf- und Fußbretter aus dem Ast einer gewaltigen Wildkirsche.

Wildbirne

Kopf- und Fußteil aus Treibholz, Seitenbretter aus einem gespaltenen Birnbaum Ast.

Wildesche

Kopf und Fußteil aus Treibholz, Seitenbretter aus Esche.

Wildapfel

Kopf- und Fußteil aus Treibholz, Seitenbretter aus einem gespaltenen Apfelbaum Ast.

Treibholzbett

Dieses Bett ist komplett aus Fundstücken aus dem Bodensee gebaut.

Wildahorn

Kopf- und Fußteil aus Treibholz, Seitenbretter aus einem gespaltenen Ahorn Ast.

Wildeiche

Kopf- und Fußteil aus Treibholz, Seitenbretter aus einem gespaltenen Eichen Ast.

Edelkirsche

Komplett aus gespaltenen Ästen eines Edelkirschbaumes.

Wildbuche

Kopfteil und Füße aus Treibholz, Seiten- und Fußbretter aus Buchenholz.

2015 designed by soulfilm